Dortmund, Stadt

Dortmund, Stadt ist ein Bezirk im Bundesland Nordrhein-Westfalen – Deutschland. Finde jetzt weitere Informationen über Dortmund, Stadt in Deutschland.

Allgemeine Informationen über Dortmund, Stadt

Bezirk: Dortmund, Stadt
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland

Dortmund, Stadt auf der Karte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

weitere Infos zu Dortmund, Stadt

Dortmund ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Sie ist die neuntgrößte Stadt in Deutschland und liegt im Regierungsbezirk Arnsberg. Die amtliche Einwohnerzahl von Dortmund betrug 2018 587.010. Die Stadt hat eine Geschichte des Kohlebergbaus und der Stahlproduktion.

In Dortmund gibt es viele Kultur- und Freizeitmöglichkeiten. Die Stadt hat eine lebendige Kunst- und Kulturszene mit Theatern, Museen und Kinos. Außerdem gibt es in Dortmund mehrere Parks und Gärten sowie eine Vielzahl von Sportvereinen und -einrichtungen.

Besonders bekannt und beliebt sind diese Parks:

  • Westfalenpark
  • Fredenbaum-Park
  • Rombergpark
  • Hoeschpark

Im Westfalenpark steht der Florianturm. Dieser Turm ist ein Fernmeldeturm in Dortmund. Er ist das höchste Bauwerk der Stadt. Der Turm wurde 1959 gebaut und hat eine Höhe von 219,30 Metern. Damit war er für rund 10 Jahre der höchste Fernsehturm in Deutschland.

Benannt ist er nach dem Schutzpatron der Gärtner, dem Heiligen Florian. Im Turm befindet sich ein Restaurant auf 138 Meter Höhe, direkt darüber eine Aussichtsplattform, die einen sagenhaften Ausblick über Dortmund und die anliegenden Städte bietet.

Der Phoenixsee

Der Phoenixsee ist ein künstlich angelegter See in Dortmund. Er gilt heute als Naherholungsgebiet mit Gastronomie und Gewerbebebauung. Die umliegenden Häuser bieten einen fantastischen Blick auf den See.

Artikel zu Dortmund, Stadt auf Wikipedia

Abenteuer in Dortmund, Stadt

weitere Orte im Bezirk Dortmund, Stadt